28 Oct 2016 – 13 Nov 2016 Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin, Germany

>>>view Documentation HERE>>>>

Jorinde Voigt_ Hamburger Bahnhof 2016__foto frank paul

Works of music by visual artists. Scores: Saâdane Afif, Christian Marclay, Ari Benjamin Meyers, Jorinde Voigt 

SCORES is an exhibition and concert project in the series „Works of Music by Visual Artists.“ It is devoted to the subject of the musical score, which since the 1960s has been understood as a versatile recording medium going well beyond traditional notation. The contributions of Saâdane Afif, Christian Marclay, Ari Benjamin Meyers and Jorinde Voigt use various media – text and object, video and comic, drawing and concept – to place this subject at the focus of an exhibition accompanied by concerts. Almost all of the works and scores are commissioned pieces, created in close collaboration with musicians and ensembles. The scores will be presented in the generous spaces of the Rieckhallen, where they will also be successively performed. Audio recordings of these concerts will be played continuously in the exhibition for visitors to hear.

Opening on 27 Oct., concerts on 28 and 30 Oct. and 13 Nov. 2016.

>>>VVK Tickets www.reservix.de

A project by Freunde Guter Musik Berlin e.V., in cooperation with the Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin, Staatliche Museen zu Berlin. Made possible by Hauptstadtkulturfonds and Ernst Schering Foundation.

>>>Download Program

>>> Download Flyer

musikwerke_2016_scores Hamburger Bahnhof
musikwerke_2016_scores Hamburger Bahnhof Berlin, Germany
score of The Shift, Jorinde Voigt & zeitkratzer ensemble, 2016
score of The Shift, Jorinde Voigt & zeitkratzer ensemble, 2016

9 June 2016 – 18 Sept 2016 Manifesta 11, Zurich, CH

The european biennial of contemporary art

Jorinde Voigt @ Manifesta 11: „What People Do for Money: Some Joint Ventures”

WV 2016-072 bis 78 Radical Relaxation (I) bis (VII) (Stress + Freiheit) Sloterdijk/ Rousseau Rotationsrichtung Rotationsgeschwindigkeit 1-177 Umdrehungen/ Tag 1 Umdrehung/ Stunde Vorgestern → ∞ Gestern → ∞ Heute → ∞ Morgen → ∞ Übermorgen → ∞ Now (1)-(8) Ausrichtung Oben Ausrichtung Erdmittelpunkt Horizont Erdoberfläche 77 Positionen Jorinde Voigt Berlin 2016 7-teilige Arbeit à 140 x 100 cm Gesamtgröße 140 x 700 cm Tinte, Ölkreide, Pastell, Bleistift auf Papier Unikat Signiert
Radical Relaxation (I) bis (VII) (Stress + Freiheit) Sloterdijk/ Rousseau Rotationsrichtung Rotationsgeschwindigkeit 1-177 Umdrehungen/ Tag 1 Umdrehung/ Stunde Vorgestern → ∞ Gestern → ∞ Heute → ∞ Morgen → ∞ Übermorgen → ∞ Now (1)-(8) Ausrichtung Oben Ausrichtung Erdmittelpunkt Horizont Erdoberfläche 77 Positionen Jorinde Voigt Berlin 2016 7-teilige Arbeit à 140 x 100 cm Gesamtgröße 140 x 700 cm Tinte, Ölkreide, Pastell, Bleistift auf Papier Unikat Signiert
Jorinde Voigt Installation Löwenbräukunst Manifesta 11
Jorinde Voigt Installation Löwenbräukunst Manifesta 11

 

April 30 – Oct 30, 2016 Hamburger Kunsthalle, Germany

Jorinde Voigt @ „Zeichnungsräume – Positionen zeitgenössischer Grafik, Teil I”

Hamburger Kunsthalle, Hamburg, DE

view complete Series Übungen in der Betrachtung von Kunstwerken I – X (Alfred Lichtwark), Jorinde Voigt, 2014

WV 2014-101 (I) Übungen in der Betrachtung von Kunstwerken Alfred Lichtwark Kaiser Wilhelm I. Von F. von Lenbach Rotationsrichtung Rotationsgeschwindigkeit 1-9 Umdrehungen/ Tag Vorgestern → 􀀁 Gestern → 􀀁 Heute → 􀀁 Morgen → 􀀁 Übermorgen → 􀀁 Egomotion Now Jorinde Voigt Berlin 2014 61 x 46 cm Tinte, Bleistift, Farbiges Velin- & Ingrespapier, Blattsilber, Ölkreide auf Papier Unikat Signiert
„(I) Übungen in der Betrachtung von Kunstwerken“, Jorinde Voigt, Berlin 2014

Katalog zur Ausstellung: www.kerberverlag.com

12 March 2017 – 12 June 2017 Jorinde Voigt @ Sharjah Biennial 13, Sharjah, Vereinigte Arabische Emirate, AE

Tamawuj curated by Christine Tohmé

WV 2016-072 bis 78 Radical Relaxation (I) bis (VII) (Stress + Freiheit) Sloterdijk/ Rousseau 77 Positionen Rotationsrichtung Rotationsgeschwindigkeit 1-177 Umdrehungen/ Tag 1 Umdrehung/ Stunde Vorgestern → ∞ Gestern → ∞ Heute → ∞ Morgen → ∞ Übermorgen → ∞ Now (1)-(8) Ausrichtung Oben Ausrichtung Erdmittelpunkt Horizont Erdoberfläche Jorinde Voigt Berlin 2016 7-teilige Arbeit à 140 x 100 cm Gesamtgröße 140 x 700 cm Tinte, Ölkreide, Pastell, Bleistift auf Papier Unikat Signiert
Radical Relaxation (I) bis (VII) (Stress + Freiheit) Sloterdijk/ Rousseau, Jorinde Voigt Berlin 2016 7-teilige Arbeit à 140 x 100 cm Gesamtgröße 140 x 700 cm Tinte, Ölkreide, Pastell, Bleistift auf Papier Unikat Signiert

23 – 25 March 2017 Art Basel Hong Kong

Jorinde Voigt @ König Galerie Berlin, Hong Kong, HK

https://www.artbasel.com/hong-kong

WV 2016-191 The Farewell/ A New Kind of Joy - Study 2 (Song of the Earth) Now (1)-(14) A. 70/ min., fortlaufend Heute → ∞, fortlaufend 2 Umdrehungen/ Tag, fortlaufend B. 80/ min., fortlaufend Heute → ∞, fortlaufend 1 Umdrehungen/ Tag, fortlaufend I. wach + im Vordergrund II. stark, nach vorne drängend III. introspektiv IV. zart, mit Ausrichtung nach Innen V. mit Überzeugung VI. wie aus der Erinnerung VII. oszillierender unbekannter Bereich Oszillierender Bereich Egomotion Jorinde Voigt Berlin 2016 141 x 100 cm Tinte, Blattgold, Ölkreide, Pastell, Bleistift auf Papier Unikate Signiert
WV 2016-191 The Farewell/ A New Kind of Joy – Study 2 (Song of the Earth) Now (1)-(14) A. 70/ min., fortlaufend Heute → ∞, fortlaufend 2 Umdrehungen/ Tag, fortlaufend B. 80/ min., fortlaufend Heute → ∞, fortlaufend 1 Umdrehungen/ Tag, fortlaufend I. wach + im Vordergrund II. stark, nach vorne drängend III. introspektiv IV. zart, mit Ausrichtung nach Innen V. mit Überzeugung VI. wie aus der Erinnerung VII. oszillierender unbekannter Bereich Oszillierender Bereich Egomotion Jorinde Voigt Berlin 2016 141 x 100 cm Tinte, Blattgold, Ölkreide, Pastell, Bleistift auf Papier Unikate Signiert

22 Feb 2017 – 07 May 2017 Jorinde Voigt @ Kunsthalle Nürnberg, DE

Kunsthalle Nürnberg, Lorenzer Str. 32, 90402 Nürnberg, Germany

WV 2016-167 bis 169 Song of the Earth Chapter IV: The Farewell Now I. a 1-2 Umdrehungen/ Tag Rotationsgeschwindigkeit b 3-4 Umdrehungen/ Tag Rotationsgeschwindigkeit c 5-6 Umdrehungen/ Tag Rotationsgeschwindigkeit Heute → ∞ im Transit Ausdehnung II. a Dauer: 3 Sekunden b Dauer: 2 Sekunden c Dauer: 1 Sekunde Gestern → ∞ Abnehmende Intensität III. a 50/ min. Dauer: jew. 1 min b 60/ min. Dauer: jew. 1 min c 70/ min. Dauer: jew. 1 min d 80/ min. Dauer: jew. 1 min e 90/ min. Dauer: jew. 1 min f 100/ min. Dauer: jew. 1 min g 110/ min. Dauer: jew. 1 min h 120/ min. Dauer: jew. 1 min i 130/ min. Dauer: jew. 1 min j 140/ min. Dauer: jew. 1 min IV. 2 Umdrehungen/ Tag Rotationsgeschwindigkeit Variable Dimension V. 1 Umdrehungen/ Tag Rotationsgeschwindigkeit Variable Dimension VI. a mit Überzeugung Frontal b* mit Überzeugung Frontal c mit Überzeugung Frontal d mit Überzeugung Frontal Eigendynamik *näher als (a) VII. a Introspektiv oszillierender Bereich b Introspektiv oszillierender Bereich c Introspektiv oszillierender Bereich a Introspektiv oszillierender Bereich VIII. a sanft, schwer b sanft schwer - leicht - schwer c sanft, natürlich IX. a ? b ? Jorinde Voigt Berlin 2016 3-teilige Arbeit à 141 x 200 cm Gesamtgröße 141 x 600 cm Tinte, Blattgold, Tusche, Ölkreide, Acrylfarbe, Pastell, Bleistift auf Papier Unikate Signiert
WV 2016-167 bis 169 Song of the Earth Chapter IV: The Farewell, Jorinde Voigt, Berlin 2016, 3-teilige Arbeit à 141 x 200 cm, Gesamtgröße 141 x 600 cm, Tinte, Blattgold, Tusche, Ölkreide, Acrylfarbe, Pastell, Bleistift auf Papier, Unikat, Signiert

 

04 Feb 2017 – 30 April 2017 Jorinde Voigt @ „Sound goes Image – Partitur zwischen Musik und Bildender Kunst”, Horst-Janssen-Museum, Oldenburg, DE

Opening Feb 3, 2017, 7 pm

Horst-Janssen-Museum Oldenburg
Am Stadtmuseum 4-8
26121 Oldenburg

on view: „Ludwig van Beethoven/ Sonate Nr. 1 – 32“, Jorinde Voigt, Berlin / Toronto 2012

WV 2012-171 Ludwig van Beethoven/ Sonate Nr. 32 (Opus 111) 1.Satz (159 Takte insgesamt): Maestoso 4/4 – 16 Takte Allergro con brio ed appassionato 4/4 – 143 Takte 2. Satz (177 Takte insgesamt): Arietta (Adagio molto semplice) 9/16 – 32 Takte L’istesso tempo 6/16 – 16 Takte L’istesso tempo 12/32 – 129 Takte Himmelsrichtung N-S; Rotationsrichtung/ Rotationsgeschwindigkeit; 2 Interne Zentren; 4 Externe Zentren; Extract Intonation + Dynamic; Beat; Loop Jorinde Voigt Toronto 2012 86,5 x 140 cm Tinte, Bleistift auf Papier Unikat Signiert
WV 2012-171 Ludwig van Beethoven/ Sonate Nr. 32 (Opus 111) 1.Satz (159 Takte insgesamt): Maestoso 4/4 – 16 Takte Allergro con brio ed appassionato 4/4 – 143 Takte 2. Satz (177 Takte insgesamt): Arietta (Adagio molto semplice) 9/16 – 32 Takte L’istesso tempo 6/16 – 16 Takte L’istesso tempo 12/32 – 129 Takte Himmelsrichtung N-S; Rotationsrichtung/ Rotationsgeschwindigkeit; 2 Interne Zentren; 4 Externe Zentren; Extract Intonation + Dynamic; Beat; Loop Jorinde Voigt Toronto 2012 86,5 x 140 cm Tinte, Bleistift auf Papier Unikat Signiert